Unsere Philosophie

Es ist mir wichtig, Menschen im Leben für die Vorsorge, im Todesfall und in der Zeit nach der Bestattung mit all meiner Erfahrung, zu begleiten.

Trauernde brauchen Zeit, um den Tod eines geliebten Menschen zu begreifen. Sie brauchen Zeit, Aufmerksamkeit und Beistand, um sich Gedanken darüber zu machen, in welchem Rahmen sie Abschied nehmen wollen. Denn der Abschied von einem geliebten Menschen ist etwas Einmaliges. Trauerfeiern gelingen am besten in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit.

Aus Erfahrung weiß ich: Zeitdruck ist der größte Feind der Trauer. Eine Aufgabe zum Beispiel ist es der Familie die Möglichkeit zu schaffen, die oder den Verstorbenen vom Todeszeitpunkt bis zur Beisetzung zu begleiten und die Trauerfeier nach ihren persönlichen Wünschen zu gestalten. Als letzten Liebesdienst können sie beim Waschen, Ankleiden und Einbetten dabei sein. Wenn das Bedürfnis besteht den oder die Verstorbene noch mal zu sehen, ist dies bis zur Beisetzung jederzeit möglich.